Wie viele Stunden brauche ich und wie oft?

 Das Erlernen der Alexander Technik ist vergleichbar mit dem Erlernen eines Instrumentes, und das braucht Zeit.

 

Wie viel man investieren will, hängt ganz von den persönlichen Zielen ab. Einerseits ist es so, dass jede Stunde zählt, d.h. jede Stunde hilft dem Verständnis der Alexander Technik. Da ist eine Stunde besser als keine, etc.

 

Nach 10 Stunden kann man davon ausgehen ein Basisverständnis für die Prinzipien der Alexander Technik entwickelt zu haben.

 

Zwischen 20 und 30 Stunden sind zu empfehlen, um ein Verständnis zu erlangen, das einem befähigt, die Prinzipien der Alexander Technik selbstständig instandzuhalten und ohne die Hilfe eines Lehrers anwenden zu können.

 

Mehr als die 20-30 Stunden dienen der steten Sensibilisierung und Vertiefung des Verständnisses der Alexander Technik. Dabei möchte ich vergleichshalber bemerken, dass die Ausbildung zum/zur Alexander Technik Lehrer_in an einer Institution eine Stundenanzahl von mindestens 1600 innerhalb des Ausbildungsrahmen beträgt.

 

Empfehlenswert ist es, im 1. Monat 2 Unterrichtseinheiten/Woche zu folgen, danach kann man mit 1x/Woche fortfahren und je fortgeschrittener man ist, desto grösser können auch die Abstände zwischen den Stunden sein. Auch ist es nützlich nach Abschluss des Unterrichts, immer wieder zum Auffrischen der Prinzipien zurück zu kommen.


Für wen ist die Alexander Technik?

In meiner Praxis begleite ich Musiker_innen, aber auch Menschen die viel am Computer/mit Medien arbeiten, Menschen mit Verspannungen im Nacken und Schulterbereich oder Personen, die generell am eigenen Körperbewusstsein und Stressresistenz arbeiten möchten. Was man oft hört ist: "Ich hatte alles Mögliche ausprobiert aber nichts hat mir geholfen...  ..bis ich die Alexander Technik kennengelernt habe." Der Grund dafür ist, dass die Alexander Technik hilft, sich selbst zu helfen und die Verantwortung für das eigenen Wohlergehen zu nehmen.


Was kann ich neben dem Unterricht selbst tun, um die Alexander Technik in den Alltag zu integrieren?

 Eine ganz wirksame Übung die man selbst machen kann, ist das tägliche Liegen in Semi Supine, den wir auch im Unterricht durchnehmen. Dadurch kann man die Unterrichtserfahrung auffrischen und sich sozusagen selbst eine Mini-Stunde geben. Empfohlen wird dabei mindestens 1x täglich max. 10 Minuten in Semi Supine zu liegen. Was man auch außerhalb des Unterrichts selbst 'machen' kann, ist das Üben der Inhibition, des Innehaltens im täglichen Leben. Auch die Entwicklung eines Bewusstseins für das eigene Reagieren und Agieren hilft sowie auch die Erinnerung an die 'Anweisungen' des Lehrers/der Lehrerin während des Unterrichts.

 

Auf meinem Blog habe ich einige Artikel zu Semi Supine, Inhibition und anderen Themen zur Integration der Alexander Technik ins tägliche Leben zusammengestellt.


Brauche ich spezielle Kleidung für den Unterricht?

Bequeme, nicht einengende oder einschneidende Kleidung wird für den persönlichen Unterricht empfohlen. Auch wird darum gebeten, die Schuhe für den (Einzel-)Unterricht auszuziehen.

Anna Schweizer, Cello und Alexander Technik.  Wien, Baden

Anna Schweizer

Alexander Technik Lehrerin und Cellistin


Book an appointment with Alexandering using SetMore